Der ZweiUferPanoramaweg
Dieser Wanderweg ist etwas ganz Besonderes: Er verbindet alle Orte des ZweiUferLandes und verläuft dabei größtenteils auf einer Höhe.
Durch die abwechslungsreiche Landschaft unterscheidet sich jeder Teilabschnitt: von blühenden Streuobstwiesen über weite Hochebenen und endlose Weinberge bis durch die bezaubernde Flusslandschaft.
Unterfränkische Natur entdecken
Wer Erholung in der unterfränkischen Natur sucht, sollte sich auf jeden Fall auf diese Entdeckungstour begeben! Der Muschelkalk und der mainfränkische Trockenrasen begünstigen eine artenreiche Flora und Fauna.
Je nach Blütezeit kann man verschiedene Orchideen, Kräuter und viele geschützte Pflanzenarten entdecken.
Kultur und Ausblicke
Auch Kulturbegeisterte kommen nicht zu kurz: Viele interessante Sehenswürdigkeiten liegen nahe am Weg. Immer wieder laden herrliche Ausblicke dazu ein, einen Moment innezuhalten und die Natur in ihrer großartigen Vielfalt zu genießen.
Über den ZweiUferPanoramaweg erreichen Sie jeden Ort des ZweiUferLandes – entweder direkt oder über einen Abstiegsweg.
8
Etappen von Veitshöchheim über Zell, Margetshöchheim, Erlabrunn, Leinach, Zellingen, Retzbach und Retzstadt bis Thüngersheim
9
Orte des ZweiUferLandes – alle direkt oder über einen Abstiegsweg erreichbar
4–10 km
Länge der einzelnen Teilstrecken
387 m
Breitfeld – höchster Punkt des Maindreiecks
Die Etappen
Der Weg führt Sie entlang der Gemeinden im ZweiUferLand: Vorbei an blühenden Streuobstwiesen, verwunschenen Fachwerkhäusern, endlosen Weinlagen und dichten Wäldern. Viel Spaß beim Wandern in Unterfranken!
Das ZweiUferLand aus der Amselperspektive!
Etappe 1 · 6 km
Veitshöchheim – Schenkenturm – Zell am Main
… vom Rokoko – … auf die Höh` – … über den Main
Etappe 2 · 6 km
Zell am Main – Küsterberg – Bachwiese – Bachellern
Herrliche Aussichten
Etappe 3 · 5 km
Bachellern – Steinhaugshof – Erlabrunner Käppele
Idyllische Ruhe
Etappe 4 · 4 km
Erlabrunner Käppele – Leinach
Natur und Geschichte
Etappe 5 · 4 km, 1 km
Leinach – Zellingen – Retzbach
Ins „Zellinger Becken“ – … zurück zum Main
Etappe 6 · 8 km
Retzbach – Retzstadt
… wieder auf die Höh` – und dann ins Retztal
Etappe 6a · Nebenstrecke · 8 km
Retzbach – Thüngersheim
Das ZweiUferLand aus der Amselperspektive
Etappe 7 · 10 km
Retzstadt – Thüngersheim
Einzigartiger Fernblick in alle Himmelsrichtungen
Etappe 8 · 10 km
Thüngersheim – Veitshöchheim
Umgeben vom Wein
Ihre Tour planen
Rundwanderung oder Mehrtagestour
Sie können den Weg in kleineren Rundwanderungen erleben und im Tal zum Ausgangsort zurückwandern oder eine Mehrtagestour mit Übernachtungen planen.
Die Faltkarte zur groben Übersicht sowie die topographische Wanderkarte mit den genauen Strecken finden Sie in unseren Downloads.
Online-Karten und GPS-Daten
GPS-Daten und Kartenmaterial zum ZweiUferPanoramaweg finden Sie unter anderem in den Wanderportalen Komoot und Outdooractive, für Radfahrer bei Bikemap.
Tipps zum Weiterentdecken
Touren & Wege →
Über 50 Wege mit Karten
Radfahren →
Mit dem Rad durch die Weinberge
Aktiv unterwegs →
Alle Aktivitäten im Überblick