Kirschenweg Leinach - Wanderweg
Neuer Wanderweg im ZweiUferLand am Main – Kirschenweg Leinach
Leinach, April 2021
Den Kirschen auf der Spur. Der Verein ZweiUferLand Tourismus e.V. entwickelte im Rahmen des ILE-Regionalbudgets 2020 eine Reihe neuer Wanderwege. In Leinach wurde unter dem Motto „Zwischen Bäumen und Wiesen“ gemeinsam mit der Gemeinde Leinach und dem atelier zudem aus Kitzingen der „Kirschenweg Leinach“ realisiert. Eine gemeinsame Wanderung zur Eröffnung konnte bisher leider nicht wie geplant stattfinden.
Der Kirschenweg in Leinach, v.l.n.r. Jil Abfalter, Leiterin der Geschäftsstelle ZweiUferLand Tourismus e.V., Arno Mager, 1. Bürgermeister der Gemeinde Leinach, Walter Klüpfel, 2. Bürgermeister der Gemeinde Leinach, . Foto: ZweiUferLand Tourismus e.V.
Das rote Kirschensymbol führt den Wanderer vom Lamm-Eck auf den knapp 5 km langen Weg über den Leinacher Hausberg. Waldstücke, Wiesen- und Schotterwege wechseln sich ab, bieten eine Mischung aus Sonne und Schatten und tolle Panoramaausblicke nach Leinach und Zellingen. Highlight des Weges jetzt im Frühjahr: Die blühenden Kirschbäume an der Gemeinschaftskirschenanlage und entlang des Weges.
Die GPX -Daten der Strecke sind hier über Komoot abrufbar.
Blick vom Kirschenweg auf Leinach. Foto: ZweiUferLand Tourismus e.V.
Der Kirschenweg ist Teil der Wege "Zwischen Bäumen und Wiesen". Die Wege sind untereinander über das grüne Symbol „Zwischen Bäumen und Wiesen“ miteinander verbunden und können voneinander unabhängig gelaufen werden. Die Rundwanderwege starten zentral in den Orten, in der Nähe einer Bushaltestation. Die Begleitbroschüre zu den Wegen mit Übersichtskarten und weiteren Informationen gibt es beim Verein, GPX-Daten sind über das Komoot-Konto des Vereins abrufbar. Eine gemeinsame Wanderung zur Eröffnung der Wege konnte bisher leider nicht wie geplant stattfinden.
In der Begleitbroschüre finden Sie die Übersichtskarte und weitere Streckeninformationen. Zu den Downloads